So sehr das Empty-Nest-Syndrom oder der Verlust von Kindern zu Hause auch von Trauer und Trauma der Trennung geprägt ist, so gibt es doch auch einen Silberstreif. An die Stelle der Traurigkeit tritt ein Gefühl der Freiheit und eine neue Chance, sich wieder auf die Liebe und das Lachen des Lebens zu konzentrieren. Anstatt sich auf die verlorenen Kinder zu konzentrieren, sollten Eltern lernen, an den neuen Lebensabschnitt zu denken, der sowohl spannend als auch aufregend ist enmoms.de.
Sich auf neue Veränderungen einstellen und das Leben genießen
Der größte Vorteil des Empty-Nest-Syndroms ist die große Freiheit, die die Eltern erfahren. Sie können reisen, ihre Tagesabläufe ändern und ihren eigenen Interessen nachgehen. Viele Frauen genießen ihre Kinder, aber wenn man die Mütter in den historischen Kontext einordnet, wird deutlich, dass die Schwangerschaft nur dazu diente, Kontinuität zu gewährleisten, und dass die Frauen schließlich wieder dorthin zurückkehren, wo sie aufgehört haben, was ohne Kinder sicherlich viel einfacher ist.
Da viele Mütter nach ihrer Pensionierung wieder in den Beruf zurückkehren, werden sie diese neue Realität zweifellos mitgestalten. Die meisten Frauen tun sich jedoch schwer mit dieser Zeit, da sie ihre Freiheit schon Jahre zuvor verloren hatten, als die Kinder geboren wurden. Dies führt auch dazu, dass sich die Frauen in sich selbst verloren fühlen, da die meisten Frauen dazu erzogen wurden, den Hut der Mutter zu tragen und sich um ihre Kinder zu kümmern.
Stärkung der Beziehung zu einem Partner
Ein leeres Nest kann in gewisser Weise auch eine Wiederannäherung und Stärkung der Paarbeziehungen sein. Die Kindererziehung ist nicht mehr die zeitaufwändigste Aufgabe, und so kann sich ein Paar ganz auf seine Beziehung konzentrieren. Dies kann mit einer größeren gegenseitigen Abhängigkeit und Zufriedenheit einhergehen.
Paare können in den Urlaub fahren, am Wochenende verreisen und zu Hause bleiben, um fernzusehen oder Filme zu schauen, weil sie Zeit dafür haben, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Es ist ganz normal, dass sich Paare auch ohne diese alltäglichen Aufgabenteilungen die Hand reichen und sich auf die Bindung konzentrieren. Für viele kann diese Phase sogar als das Wiedererleben der Flitterwochen in der Ehe bezeichnet werden.
Emotionales oder geistiges Wachstum
Die Phase des leeren Nestes kann eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, aber sie ist es wert, da die Eltern dadurch wachsen. Eltern haben vielleicht eine andere Definition und sogar einen anderen Lebenszweck, der über die Pflege hinausgeht, und das kann für sie eine große Motivation sein. In dieser besonderen Phase gibt es neue berufliche Möglichkeiten, neue Bereiche der Kreativität oder einfach nur ein faules, zufriedenstellendes Zeitmanagement ohne großen Druck.
Diese Phase des Familienzyklus kann aber auch dazu führen, dass man sich in Gesundheit und Fitness vertieft. Für viele Eltern ist die Phase des leeren Nests eine Gelegenheit, Bewegung, Therapie und gute Selbstfürsorge zu einer Priorität in ihrem Leben zu machen.
Pflege von Beziehungen und Freundschaften
Neben dem Aspekt der Wiederaufnahme der Beziehung zum Partner bietet die Phase des leeren Nestes die Chance, neue Freundschaften zu schließen oder die wichtigen sozialen Bindungen zu stärken, die schon immer bestanden haben. Die Tatsache, dass die Kinder aus dem Haus sind, bietet die Gelegenheit, Freundschaften zu pflegen, die durch die aktive Elternschaft belastet waren. Es macht Freude, an Gemeinschaftsveranstaltungen teilzunehmen, Vereinen beizutreten oder Freunde zu treffen, die man schon lange nicht mehr gesehen hat.
Häufig gestellte Fragen
Wie können Paare ihre Liebe wiederherstellen, wenn die Kinder aus dem Haus sind?
Gemeinsame Unternehmungen, gemeinsame Interessen und die Fortführung der Beziehung sind einige der Möglichkeiten, wie Paare wieder zueinander finden können. Das Empty-Nest-Syndrom bietet die Gelegenheit, die Liebe neu zu entfachen und eine starke Zuneigung füreinander zu empfinden, da man nun ohne Unterbrechungen andere Beziehungen erkunden kann.
Welche Vorteile hat der Auszug der Kinder aus dem Haus im Hinblick auf das Empty-Nest-Syndrom?
Einige der Vorteile des Empty-Nest-Syndroms sind die Möglichkeit, anderen persönlichen Wünschen nachzugehen, sich selbst aufzubauen, sich neu zu definieren und die Beziehung zum Ehepartner zu verbessern. Die Eltern können sich auch mit sich selbst beschäftigen, neue Interessen entwickeln oder sogar neue Freunde finden.
Schlussfolgerung
Man kann die positiven Seiten eines leeren Nestes nicht ignorieren. Es bringt einen Bonus an Selbsterfahrung, Entwicklung und Verbindung mit sich. Allein das Wissen, dass es eine Phase des leeren Nests ohne Kinder und den damit verbundenen Stress gibt, kann Eltern helfen, die Situation anders zu betrachten. Anstatt die neue Phase als Verlust zu betrachten, sollten sie die damit verbundenen Chancen nutzen. Veränderung ist gut. Finden Sie wieder zu sich selbst und bauen Sie die Beziehungen auf, die Ihnen wichtig sind, während Sie eine neue Seite in Ihrem Leben aufschlagen.